Bettina Plein
Am ersten Sonntag im Oktober fand in der Pfarrgemeinde Kirchdorf das Erntedankfest statt. Zahlreiche Vereine, Kinder, Pfarrer und Ministranten zogen mit der vom Gartenbauvereinprächtig geschmückten Erntekrone unter den schneidigen Klängen des Musikvereins Kirchdorf von der Dorfmitte zur Kirche.
Bettina Plein
Dort wartete ein herrlich aufgebauter Erntedankaltar mit vielen Gaben, die uns unsere Natur spendet. Getreide, Obst, Gemüse, Blumen, Brot und vieles mehr schmückten den Altar und symbolisierten die Fülle der Natur. Der Frauenbund übernahm die Aufgabe, den Altar liebevoll herzurichten. Alle Produkte hierfür wurden vom Aktivmarkt Saxinger gespendet.
Pfarrer Konrad Kuhn zelebrierte einen festlichenFamiliengottesdienst. Viele mitwirkende Kinder dankten Gott für die Schönheit und den Reichtum unserer Erde. Sie brachten verschiedene Symbole zum Altar, welche auf die Schöpfung Gottes aufmerksam machen. So beteten sie für die Erde, die den Pflanzen Halt gibt, für die Sonne, die Licht und Wärme spendet, für das Wasser, das wichtig ist zum Leben und Überleben.
Nach dem Gottesdienst waren alle zum traditionellen Erntedankfest eingeladen. Die Reihen im Gemeindezentrumfüllten sich schnell. Viele ließen sich Kürbissuppe oderSchnitzel sowie Kaffee und Kuchen schmecken. Der Erlös dieser Aktion kommt der Pfarrkirche zugute.
Die Zusammenarbeit von Pfarrer, Familiengottesdienst-Team, Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und Senioren-Team machte das Kirchdorfer Erntedankfest zu einer sehr gelungenen Aktion, um gemeinsam Dankbarkeit und Freude zu feiern.



