Gremien & Gruppen

Pfarrgemeinderat

PGR Klausur Foto: Johann Grimm

Der Pfarr­ge­mein­de­rat mit sei­nen neun gewähl­ten Mit­glie­dern reprä­sen­tiert die Gläu­bi­gen unse­rer Pfar­rei. Die PGR-Mit­glie­der gestal­ten zusam­men mit den haupt­amt­li­chen pas­to­ra­len Mit­ar­bei­tern das Leben in unse­rer Gemein­de. Sie brin­gen sich bera­tend in die vie­len Auf­ga­ben ein und über­neh­men dabei wich­ti­ge und wert­vol­le Diens­te. Regel­mä­ßig tref­fen sich die Mit­glie­der zu Sit­zun­gen. Die Haupt­ar­beit aber geschieht in den Aus­schüs­sen, in denen nicht nur PGR-Mit­glie­der mit­ge­stal­ten, son­dern alle Gläu­bi­gen auf­ge­ru­fen sind, sich nach ihren Inter­es­sen und Kön­nen einzubringen.

Vor­sit­zen­der:
Hans Grimm
Mit­glie­der:
Karin Wenig, Chris­toph Rager, Ursu­la Grab­mei­er, Regi­na Wein­ber­ger, Chris­ti­ne Kron­schnabl, Micha­el Liebl, Astrid Penn, Micha­el Pfef­fer, Kon­rad Kuhn, Flo­ri­an Kandler

Kirchenverwaltung

Kirchenverwaltung www.kirchenverwaltungswahl.de

Das kirch­li­che und geist­li­che Leben in unse­rer Pfar­rei braucht auch finan­zi­el­le und ver­wal­tungs­tech­ni­sche Rah­men­be­din­gun­gen. Für die­se Auf­ga­be ist die Kir­chen­ver­wal­tung zustän­dig. Die Mit­glie­der ver­wal­ten zusam­men mit dem Kir­chen­pfle­ger und dem Pfar­rer als Vor­stand die zur Ver­fü­gung ste­hen­den finan­zi­el­len Mit­tel, erstel­len jähr­lich einen Haus­halts­plan, unter­hal­ten die Gebäu­de und das Inven­tar und füh­ren Bau- und Reno­vie­rungs­maß­nah­men durch. Zudem steht der Kin­der­gar­ten St. The­re­sia in der Trä­ger­schaft der Pfarr­kir­chen­stif­tung. Das Ver­wal­tungs­zen­trum in Regen steht dem Gre­mi­um zur Seite.

Kir­chen­pfle­ger: Her­bert Schrö­der
Mit­glie­der:
Josef Ertl, Josef Rudisch, Wal­traud Penn, Miri­am Stangl, Gün­ther Pfef­fer, Andre­as Huber, Karl-Heinz Geiß, Kon­rad Kuhn

Ministrantinnen & Ministranten

IMG 0655 Foto: Florian Kandler

Die Minis­tran­ten­schar übt ihren Dienst im Got­tes­dienst aus: Mit der Gaben­be­rei­tung, dem Buch­dienst, dem Tra­gen der Leuch­ter und dem Schwin­gen des Weih­rauch­fas­ses tra­gen sie wesent­lich zu einer wür­di­gen Lit­ur­gie bei.

Dar­über hin­aus ste­hen aber noch vie­le wei­te­re Akti­vi­tä­ten an: Stern­sin­gen, Rat­schen, Mini­stun­den, Aus­flü­ge und vie­les mehr!

Ober­mi­nis­tran­ten: Leni Pfef­fer, The­re­sa Pfef­fer, Leon­hardt Klein

Wortgottesdienstleiter, Lektoren & Kommunionhelfer

Krankenkommunion Alexander Woiton Foto: Alexander Woiton

Nicht allein der Pries­ter han­delt im Got­tes­dienst — son­dern die gan­ze Gemein­de ist ein­ge­la­den zur Teil­nah­me an der Liturgie.

Beson­de­re Auf­ga­ben im got­tes­dienst­li­chen Gesche­hen übernehmen:

Wort­got­tes­dienst­lei­ter: Rosi Pfef­fer, Johann Grimm

Lek­to­ren: Regi­na Wein­ber­ger, Resi Geiß, Uschi Grab­mei­er, Rosi Pfef­fer, Rudi Fischer, Kurt Lang, Chris­toph Rager, Johann Grimm, Josef Köppl, Alex­an­der Weber, Alo­is Wagner

Kom­mu­ni­on­hel­fer: Maria Pfef­fer, Rosi Pfef­fer, Chris­ti­ne Kron­schnabl, Karin Wenig, Anna Breit, Bar­ba­ra Marchl, Regi­na Wein­ber­ger, Rudi Fischer, Johann Grimm, Chris­toph Rager

Frauenbund

Logo kdfb 2x www.frauenbund.de

Das Ziel Frau­en­bun­des ist es, am Auf­bau einer Gesell­schaft und Kir­che mit­zu­wir­ken, in der Frau­en und Män­ner part­ner­schaft­lich zusam­men­le­ben und gemein­sam Ver­ant­wor­tung tra­gen für die Zukunft in einer fried­li­chen, gerech­ten und für alle lebens­wer­ten Welt.

Vor­sit­zen­de: Chris­ti­ne Süß

Marianische Männerkongregation

Mmc www.mmc-straubing.de

Die Maria­ni­sche Män­ner­kon­gre­ga­ti­on ist eine katho­li­sche Män­ner­be­we­gung. Ihre Mit­glie­der (Soda­len) suchen ein Leben aus dem Glau­ben her­aus. 126 Män­ner aus Rinchnach haben sich die­ser Gemein­schaft angeschlossen.

Obmann: Kurt Lang
Geist­li­cher Bei­rat: Johan­nes Brantl

Lieb- und Lehrbruderschaft "33 Brüder"

33 Brueder Foto: Florian Kandler

Zweck der Bru­der­schaf­ten der​„33 Brü­der“ ist die Zuwen­dung von Gebet und Mes­se an ver­stor­be­ne Mit­glie­der sowie deren Beglei­tung bei der Beer­di­gung. Im Mit­tel­punkt steht nicht das Getrie­be der Welt, son­dern die zutiefst reli­giö­se Sor­ge um die Toten, um deren Geleit ins Jen­seits. Im Fal­le eines Todes eines Bru­ders geht die Mit­glied­schaft an den Sohn über.

Vor­sit­zen­der: Josef Raith

Katholische Arbeitnehmer Bewegung

640px KAB Logo svg www.kab-passau.de

Die Kir­che als Gesamt­heit der Gläu­bi­gen ver­steht sich als Volk Got­tes. Die Hoff­nungs­bot­schaft Got­tes im per­sön­li­chen und poli­ti­schen Leben heu­te Wirk­lich­keit wer­den zu las­sen, sieht die KAB als ihren spe­zi­fi­schen Auf­trag. KAB ver­steht sich des­halb nach ihrem Grund­satz­pro­gramm als Kir­che. Sie will Kir­che in der Welt der Arbeit sein und die Anlie­gen der Arbeit­neh­mer und Arbeit­neh­me­rin­nen in die Kir­che einbringen.

Die­sen spe­zi­fi­schen Auf­trag setzt die KAB auf ört­li­cher Ebe­ne zusam­men mit dem Kreis- und Diö­ze­san­ver­band um, als Bil­dungs­be­we­gung, als Sozia­le Bewe­gung und als Kirch­li­che Bewegung.

Vor­sit­zen­de: Maria Tiebelt

Kindergottesdienstteam

IMG 2460 Foto: Florian Kandler

Kin­der vom jüngs­ten Alter an hin zu den The­men des Glau­bens füh­ren: Das ist das Ziel des Kin­der­got­tes­dienst­teams, das in regel­mä­ßi­gen Abstän­den Kin­der­got­tes­diens­te par­al­lel zum Gemein­de­got­tes­dienst im Pfarr­saal fei­ert, und dort die Inhal­te des Evan­ge­li­ums kind­ge­recht aufbereitet.

Team: Karin Wenig, Helen Gigl, Kat­ja Tan­zer, Bian­ca Lorenz, Son­ja Pfeffer

Familiengottesdienstteam

FamGo Team RI Foto: Florian Kandler

Fami­li­en­got­tes­diens­te und spe­zi­el­le Fei­ern wie die Kin­der­krip­pen­fei­er oder Fami­li­en­mai­an­dach­ten laden ein, Got­tes­dienst und reli­giö­se Gemein­schaft für jung und alt zu erle­ben. Die Inhal­te wol­len kind­ge­recht ver­mit­telt wer­den — dabei soll die gan­ze Fami­lie teilhaben.

Team: Moni­ka Pfef­fer, Helen Gigl, Karin Wenig, Julia Wenzl

Seniorenbetreuung

Senioren Team1 Foto: Karin Wenig

Die Senio­ren der Pfar­rei wer­den monat­lich zum Bei­sam­men­sein ein­ge­la­den. Das Ziel ist, ein Ange­bot zum Aus­tausch und gemüt­li­cher Gemein­schaft zu schaf­fen. Vor­trä­ge zu inter­es­san­ten The­men berei­chern die Tref­fen immer wie­der. Tages­aus­flü­ge wer­den gemein­sam mit den Senio­ren aus Kirch­dorf organisiert.

Team: Karin Wenig, Rose­ma­rie Süß, The­re­se Geiß

Pilgerkomitee Neukirchenwallfahrt

Neukirchen2 Foto: Michael Nirschl

Am Tag nach Chris­ti Him­mel­fahrt bre­chen früh­mor­gens Gläu­bi­ge aus der Pfar­rei Rinchnach auf. Ziel ihrer Wall­fahrt ist das Gna­den­bild von Neu­kir­chen b. Hl. Blut. Im Jahr 1580 leg­ten die Rinchnacher das Gelüb­de ab, Jahr für Jahr nach Neu­kir­chen zu pilgern.

Das Pil­ger­ko­mi­tee küm­mert sich jedes Jahr um die Pla­nung und rei­bungs­lo­se Durch­füh­rung der Wallfahrt.

Pil­ger­füh­rer: Josef Raith

Schrift­füh­rer: Kurt Lang

Freunde der Klousterer Backstub´n e.V.

Backbuch1 Titel

Das Klous­te­rer Backstub´n” erfreut sich als Back­buch mit über 200 Rezep­ten sehr gro­ßer Beliebt­heit. Mitt­ler­wei­le küm­mert sich ein eigens dafür gegrün­de­ter Ver­ein um den Ver­trieb des Buches. Der Erlös der Ver­käu­fe kommt der Pfar­rei und der Eine-Welt-Arbeit der Son­nen­blu­me zu Gute.

Vor­sit­zen­der: Her­bert Schröder