Einrichtungen

Kindergarten St. Theresia

Kiga Kindergarten St. Theresia

Der Kin­der­gar­ten St. The­re­sia” ist eine Tages­ein­rich­tung für Kin­der in katho­li­scher Trä­ger­schaft.
Als katho­li­sche Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung sieht sich der Kin­der­gar­ten als einen erwei­ter­ten Lebens(t)raum für Kin­der mit dem Auf­trag zur ganz­heit­li­chen Erzie­hung, Bil­dung und Betreu­ung. Dabei ist der Kin­der­gar­ten auch ein wich­ti­ger Teil der Pfarr­ge­mein­de und ein sozia­les Netz­werk für Kin­der und Familien!

gemein­sam Leben gestal­ten — den Schöp­fer und die Schöp­fung ach­ten — leben­di­ge Kir­che sein”

Sonnenblumenladen

1996 grün­de­te Pfar­rer Hans Schier­mei­er mit einer klei­nen Grup­pe von Frau­en und Män­nern die Ini­ta­tiv­grup­pe Son­nen­blu­me e.V.

Das Ziel der Ver­eins­grün­dung ist, für Men­schen in benach­tei­lig­ten Län­dern der Erde ein­zu­tre­ten, den Gedan­ken der einen Welt” im Bewusst­sein der Men­schen zu ver­an­kern und Mög­lich­kei­ten für Begeg­nun­gen mit den Pro­jekt­part­nern zu schaffen.

1997 fei­er­te man die Eröff­nung des Son­nen­blu­men­la­dens” in Rinchnach, um eine dau­er­haf­te Platt­form für fair” gehan­del­te Waren zu schaffen.

Der Laden befin­det sich in Rinchnach, Hof­mark 2

1. Vor­sit­zen­de: Rosi Pfeffer

Pfarrbücherei

22 01 19 Buecherei Rinchnach Foto: Bücherei Rinchnach

Seit Sep­tem­ber 2019 ist die Büche­rei im ers­ten Stock des Bür­ger­hau­ses unter­ge­bracht. Das Büche­rei­team, bestehend aus zehn ehren­amt­lich täti­gen Mitarbeiter*innen, ver­wal­tet einen Medi­en­be­stand von ca. 5.900 Büchern und orga­ni­siert den Aus­leih­ver­kehr zu fes­ten Ausleihzeiten.

Die Büche­rei ver­fügt über einen Online-Kata­log. Mit Hil­fe des dor­ti­gen Anlei­tungs­tex­tes kann man gewünsch­te Bücher suchen und bestellen.

Lei­tung: Ange­li­ka Dengler