Glaube und Gemeinschaft

Firmfahrt zum Hintersee

Regen KJB am 06.05.2025

Bild 2 Karin Wenig

Bereichernde Firmfahrt an den Hintersee bei Ramsau.

Ein Teil der Firmlinge unseres Pfarrverbandes begab sich vom 24. bis 27. April auf eine besondere Firmfahrt an den idyllischen Hintersee bei Ramsau. Ziel der Tage war es, Gemeinschaft zu erleben, den Glauben zu vertiefen und wichtige Erfahrungen fürs Leben zu sammeln.

Der ers­te Tag begann mit einer Ken­nen­lern­run­de, um die Grup­pe näher zusam­men­zu­brin­gen. Am Nach­mit­tag stand Klet­tern auf dem Pro­gramm – eine Her­aus­for­de­rung, bei der Gren­zen aus­ge­tes­tet, Ver­trau­en auf­ge­baut und das Los­las­sen geübt wur­de. Der Abend klang mit einer offe­nen Fra­ge­run­de mit Pfar­rer Kuhn aus, bei der die Jugend­li­chen Fra­gen zu Glau­be, Kir­che und Leben stel­len konnten.

Am zwei­ten Tag war Team­ar­beit gefragt: Die Firm­lin­ge muss­ten gemein­sam eine Brü­cke bau­en, die anschlie­ßend auf ihre Belast­bar­keit getes­tet wur­de. Am Nach­mit­tag folg­te ein Sta­tio­nen­weg rund um den male­ri­schen Hin­ter­see, der sich inten­siv mit dem eige­nen Glau­ben, mit sich selbst und dem Ver­trau­en auf Gott aus­ein­an­der­setz­te. An ver­schie­de­nen Sta­tio­nen muss­ten Auf­ga­ben bewäl­tigt wer­den, die zum Nach­den­ken und zur Aus­ein­an­der­set­zung anreg­ten. Nach einer gemein­sa­men Refle­xi­ons­run­de durf­ten sich alle bei einer Boots­fahrt auf dem Hin­ter­see ent­span­nen. Ein Film am Abend reg­te die Firm­lin­ge anschlie­ßend zum Nach­den­ken und zu inten­si­ven Gesprä­chen an, bevor der Tag mit einem fröh­li­chen Kegel­abend gemüt­lich ausklang.

Am drit­ten Tag mach­ten sich die Jugend­li­chen auf den Weg zur Bind­alm – sie über­quer­ten dabei eine impo­san­te Hän­ge­brü­cke. Unter­wegs beglei­te­ten sie­ben Sta­tio­nen, die sich mit den Gaben des Hei­li­gen Geis­tes befass­ten, den Weg. Es wur­de gemein­sam gebe­tet, nach­ge­dacht und über die Bedeu­tung die­ser Gaben gespro­chen. Abends ver­sam­mel­te sich die Grup­pe am Lager­feu­er, um bei Stock­brot und Gesprä­chen das The­ma Hei­li­ger Geist” zu vertiefen.

Auf der Heim­fahrt am letz­ten Tag wur­de noch ein Zwi­schen­stopp am Königs­see ein­ge­legt. Nach einer Schiff­fahrt nach St. Bar­tho­lo­mä und der Besich­ti­gung der berühm­ten Wall­fahrts­kir­che konn­ten die Firm­lin­ge bei einer gemüt­li­chen Ein­kehr die Ein­drü­cke der Rei­se auf sich wir­ken lassen.

Die Firm­fahrt war für alle Betei­lig­ten eine inten­si­ve, berei­chern­de und schö­ne Zeit – geprägt von Gemein­schaft, Glau­ben und Zusam­men­ge­hö­rig­keit. Orga­ni­siert wur­de die Fahrt vom Kirch­li­chen Jugend­bü­ro Regen.

Bild 4 Karin Wenig
Bild 1 Karin Wenig
Gruppenfoto1 Karin Wenig

Weitere Nachrichten

Bild 3
Glaube und Gemeinschaft
19.05.2025

Erstkommunionfeier in Rinchnach

Erstkommunionfeier in Rinchnach – „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“

Chrisammesse1
Glaube und Gemeinschaft
06.05.2025

Fahrt zur Chrisammesse nach Passau

Ein besonderer Tag liegt hinter unseren Firmlingen aus dem Pfarrverband Rinchnach-Kirchdorf: Gemeinsam…

Vorstellgottesdienst
Glaube und Gemeinschaft
31.03.2025

Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge aus dem Pfarrverband

Am 16. März fand in der Pfarrkirche Kirchdorf der Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge statt. Zu Beginn…

Schnupperstunde in Kirchdorf
Ministranten
31.03.2025

Große Begeisterung bei der Ministranten-Schnupperstunde in Kirchdorf

Mit großer Freude durften die Kirchdorfer Ministranten zahlreiche interessierte Kinder zur Schnupperstunde…