Ministranten

Ministrantenwallfahrt nach Rom

Regen KJB am 12.09.2024

Rom

Ministrantenwallfahrt 2024 - die Ministranten aus dem Dekanat Regen erobern Rom!

Am Pichel­stei­ner-Mon­tag“ reg­te sich schon früh mor­gens etwas in den Pfar­rei­en Regen, Rinchnach, Kirch­dorf und Kirch­berg. 40 Minis­tran­ten und 6 Betreue­rin­nen war­te­ten schon vol­ler Freu­de und voll­ge­packt auf Ihre Abho­lung. Bereits um 03:00 Uhr stie­gen die ers­ten in den Bus. Als alle ein­ge­sam­melt waren ging es auf die gro­ße Rei­se zur Minis­tran­ten­wall­fahrt nach Rom.

Die Minis­tran­ten­wall­fahrt fin­det alle vier Jah­re statt. Die letz­te war im Jahr 2018 und wur­de durch Coro­na etwas ver­legt. Bereits seit 1962 gibt es die­se belieb­te Minis­tran­ten­wall­fahrt. Der Höhe­punkt ist die Papst­au­di­enz und die gemein­sa­me Hei­li­ge Mes­se am Petersplatz. 

Nach einer 16-stün­di­gen Anrei­se tra­fen die Minis und Ihre Betreue­rin­nen dann end­lich in Ihrem Hotel in Rom ein. Pfar­rer Kuhn aus Rinchnach erwar­te­te die Minis­tran­ten bereits. Schnell wur­den die Zim­mer noch ver­teilt und dann ging es zum gemein­sa­men Abend­essen. Am Diens­tag hat­te die Minis­tran­ten­schar aus dem Deka­nat einen vol­len Tages­ab­lauf. Mor­gens ging es bereits zur Kir­che San­ta Maria Mag­gio­re. Bei einem Spa­zier­gang durch Rom, kamen sie am Forum, Kolos­se­um und am Piaz­za Vene­zia vor­bei. Auch das Pan­the­on wur­de von den Minis­tran­ten besich­tigt. Die offe­ne Kup­pel — wo an Pfings­ten Rosen­blät­ter gestreut wer­den, ist die größ­te Kup­pel der Welt. Nach dem Mit­tag­essen ging es gestärkt wei­ter auf den Peters­platz, wo man schnell merk­te, dass sich immer mehr Minis­tran­ten in den Gas­sen auf­hiel­ten. Die Grup­pe aus dem Deka­nat beweg­te sich mit ca. 50.000 Jugend­li­chen Rich­tung Peters­platz. Nach meh­re­ren Stun­den War­te­zeit und ein paar Sicher-heits­kon­trol­len kamen sie gera­de noch recht­zei­tig am Peters­platz an. Papst Fran­zis­kus fuhr an der fröh­li­chen Schar vor­bei. Es konn­ten ein paar gute Schnapp­schüs­se des Hei­li­gen Vaters gemacht wer­den. Vie­le Run­den dreh­te der Papst, um die Minis­tran­ten zu begrüßen.

Beim Got­tes­dienst sag­te Papst Fran­zis­kus zu den Teil­neh­men­den: Der Peters­platz ist immer schön, aber mit euch ist er noch viel schö­ner“ und das kön­nen die Minis­tran­ten samt Betreue­rin­nen aus dem Deka­nat auch bestä­ti­gen: Die vie­len bun­ten T‑Shirts und Hüte der Minis­tran­ten aus aller Welt waren ein­zig­ar­tig. Trotz der sen­gen­den Nach­mit­tags­hit­ze von fast 40 Grad war die Stim­mung hei­ter und einzigartig. 

Vol­ler Ein­drü­cke und etwas geschafft ging es dann abends ins Hotel zurück. Aber da man ja sehr viel von Rom sehen woll­te, ging es am Mitt­woch­früh bereits wei­ter ins Kolos­se­um. Nach­mit­tags ging es in Klein­grup­pen in die Via del Cor­so in die Shop­ping­mei­le von Rom. Auf dem Weg ging es an zahl­rei­chen Sehens­wür­dig­kei­ten wie der Spa­ni­schen Trep­pe, dem Tre­vi-Brun­nen und San´t Igna­zio vor­bei. Zur Erfri­schung durf­te auch das gute ita­lie­ni­sche Gela­to nicht feh­len. Bei den Trink­was­ser­brun­nen stau­ten sich wie­der meh­re­re Minis­tran­ten-Grup­pen bei den Naso­nis und auch in den Gas­sen hat man die Men­ge der Minis­tran­ten aus allen Tei­len Deutsch­lands getrof­fen. Ob bei einem Ratsch oder beim Hüte­tau­schen, es wur­de viel gelacht und die Stim­mung war ausgelassen.

Abends mach­ten die Minis dann noch einen Abste­cher nach Tras­te­ve­re, wo sie an einem Got­tes­dienst mit ita­lie­ni­schem Gesang teil­nah­men konnten.

Zum Aus­klang ging es dann in eine Oste­ria. Pas­ta, Piz­za, Tira­mi­su und vie­les mehr konn­te dort gespeist werden.

Am Don­ners­tag­mor­gen stand die Besich­ti­gung des Peters­do­mes am Plan. Lei­der muss­te die Grup­pe kurz nach acht Uhr fest­stel­len, dass sie nicht die ein­zi­gen waren, son­dern zahl­rei­che Minis­tran­ten-grup­pen sich in eine lan­ge War­te­schlan­ge ein­reih­ten. Nach zwei­stün­di­ger War­te­zeit konn­ten sie end­lich in den Peters­dom zur Besich­ti­gung, wo lei­der zur­zeit etli­ches reno­viert wird.

Nach­mit­tags ging es zum Rela­xen und Son­nen­ba­den an den Strand von Ostia. Die Minis­tran­ten plansch­ten und tob­ten aus­ge­las­sen im Was­ser, die Betreu­er leg­ten ihre Bei­ne auf der Lie­ge hoch und alle genos­sen die freie Zeit.

Frei­tag letz­ter Tag in Rom, ging es viel zu früh zum gemein­sa­men Got­tes­dienst des Bis­tums Pas­sau nach Late­ran. Hier tra­fen sich ca. 1400 Minis­tran­ten aus der Diö­ze­se und fei­er­ten mit Bischof Ste­fan Oster Got­tes­dienst. Vergelt´s Gott für euren Dienst, und macht wei­ter so!“, ermun­ter­te der Bischof sei­ne Minis­tran­ten. Nehmt die Ein­drü­cke der letz­ten Tage mit nach Hau­se und hal­tet Sie in eurem Her­zen, dann sehen wir uns in vier Jah­ren wie­der!“, sag­te der Bischof zum Abschied.

Anschlie­ßend ging es dann noch wei­ter zur Basi­li­ka St. Paul vor den Mau­ern, die zweit­größ­te Basi­li­ka nach dem Peters­dom. Zum Abschluss besuch­te die Grup­pe aus dem Deka­nat Regen noch die Dom­til­la Kata­kom­ben, wo zahl­rei­che unter­ir­di­sche Gän­ge besich­tigt und erobert wurden.

Am letz­ten Abend ging es mit dem gan­zen Bus, den Minis­tran­ten aus Regen, Kirch­berg, Rinchnach und Kirch­dorf zum Aus­klang ins Restau­rant. Pfar­rer Kuhn hielt eine klei­ne Dan­kes­re­de. Sein Dank galt der Bus­lei­te­rin Kon­stan­ze Götz sowie dem Bus­fah­rer Hans und natür­lich sei­nen Betreuerinnen. 

Am Sams­tag­abend tra­fen die Minis dann wie­der im Deka­nat Regen ein. Vol­ler Freu­de und Erwar­tung bli­cken alle auf die nächs­te Rom­wall­fahrt in 4 Jah­ren. Die Minis­tran­ten bedank­ten sich bei allen Betreu­ern und Orga­ni­sa­to­ren für die schö­ne und unver­gess­li­che Zeit in Rom.

Weitere Nachrichten

Ausflug Palm Beach
Ministranten
03.11.2024

Ministranten erobern die Badewelt Kristall Palm Beach

Auch in diesem Jahr machte sich eine Schar Ministrantinnen und Ministranten aus Rinchnach und Kirchdorf…

Erntedank Kirchdorf2
Glaube und Gemeinschaft
19.10.2024

Pfarrei Kirchdorf - Erntedankfest und Ehrung von Mesner Sepp für 50jährigen Dienst

Begleitet von den schneidigen Klängen des Musikvereins Kirchdorf, machte sich ein langer Festzug von der…

Kindergottesdienst Erntedankt
02.10.2024

Kindergottesdienst in Kirchdorf zur Einstimmung auf das Erntedankfest

Für was wollen wir Gott danken? Die vielen Ideen der Kinder wurden auf einen Kürbis geschrieben, der nächste…

Florian Verabschiedung
12.09.2024

Gemeindereferent Florian Kandler nach 11 Jahren verabschiedet

Viele Jahre war Florian Kandler im Pfarrverband Rinchnach-Kirchdorf als engagierter Gemeindereferent tätig.…