Pfarrei Rinchnach
Am Abend des Neujahrtages wurden in der Pfarrei Rinchnach wieder die Sternsinger entsandt.
Funkelnde Kronen, königliche Gewänder: Das sind die Sternsinger! Sie ziehen von Haus zu Haus, segnen die Häuser und bitten die Menschen um eine Spende für Kinderhilfsprojekte.
Leider werden die Sternsinger heuer nicht von Haus zu Haus ziehen und den Segen verteilen. Den Segen gibt es aber trotzdem! Aufgrund der Anzahl und des Alters der Ministranten ist es nicht mehr möglich, die Sternsingeraktion von Haus zu Haus zu bewältigen. Den Ministranten ist es dennoch ein großes Anliegen die Sternsingeraktion durchzuführen. Ein Alternativprogramm wurde ausgearbeitet: Am Samstag, den 04.01.2025 werden die Sternsingergruppen die Kapellen in den Dörfern aufsuchen. Dort können sich die Bewohner versammeln, um die Segensbotschaft der Sternsinger zu hören und gemeinsam ein wenig zu feiern. Die Sternsinger haben kleine Dreikönigspäckchen mit Weihrauch, Kohle, Kreide und einem Gebet dabei, die sie gegen eine kleine Spende mitgeben und die den Wohlgeruch der Segensaktion in den heimischen vier Wänden verbreiten.
Hier der genaue Zeitplan:
10.00 Uhr Hönigsgrub, Ried, Unterasberg, Ellerbach
10.30 Uhr Kandlbach, Grub, Hinterklessing, Stadl
11.00 Uhr Voggenried, Kasberg, Oberasberg, Widdersdorf
11.30 Uhr Großloitzenried, Rinchnach, Gehmannsberg, Schönanger
Die Aktion Dreikönigssingen 2025 steht unter dem Motto „Erhebt eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ An den Dorfkapellen bitten die Sternsinger um die Unterstützung für Kinderhilfsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa. Die Sternsinger wünschen Gottes Segen zum neuen Jahr. Sie freuen sich auf einen Besuch von den Dorfbewohnern und danken schon jetzt herzlich für das Verständnis!