Erstkommunionvorbereitung

Fisch Kommunion Ichtys Michael Hilser/Pixabay

Die Vor­be­rei­tung auf die Erst­kom­mu­ni­on in der Fami­lie beglei­ten — das ist ein wert­vol­les Geschenk an ihr Kind und bringt auf schö­ne Wei­se zum Ausdruck:

Du bist getra­gen und beglei­tet, so wie auch Jesus mit dir geht! In sei­ner Lie­be leben wir.

Kommunionkerzen Lisa Baumann Foto: Lisa Baumann/Bistum Passau

Die Erst­kom­mu­ni­on­vor­be­rei­tung steht auf vier Säu­len:
- der geleb­te und vor­bild­haf­te Glau­be in den Fami­li­en
- der Reli­gi­ons­un­ter­richt an der Schu­le
- die beglei­ten­den Weg­got­tes­diens­te
- die Tref­fen in Klein­grup­pen mit den Tischmüttern

Die Inhal­te der Weg­got­tes­diens­te sind mit wei­te­ren Inhal­ten zum Wei­ter­den­ken und Beten in der Fami­lie in fol­gen­den Unter­punk­ten aufgelistet:

1. Weggottesdienst: Taufe & Gemeinschaft

2. Weggottesdienst: Wort Gottes

3. Weggottesdienst: Mahl halten

4. Weggottesdienst: Umkehr & Beichte

Familienzeit - Andachten

Family 7392843 1920 Foto: Pixabay

Hier fin­den sie Ein­hei­ten, die sie gemein­sam in der Fami­lie fei­ern kön­nen. Sie kön­nen erspü­ren, wie Leben und Glau­ben zusam­men­ge­hö­ren und die Sym­bol­fä­hig­keit und reli­giö­se Sprach­fä­hig­keit inner­halb der Fami­lie för­dern. Kurz gesagt: Es geht um kon­kre­te Anre­gun­gen für das Glau­bens­le­ben in der Familie.

Die Falt­blät­ter kön­nen Sie hier downloaden:

In der Familie beten

Mittel Kreuz in der Hand halten Simona Kehl Foto: Simona Kehl/Bistum Passau

Gemein­sam die Spur Got­tes in unse­rem Leben suchen und daheim den Glau­ben leben.

Wie gestal­te ich eine gemein­sa­me Gebets­zeit in der Fami­lie?
Wie begin­nen wir gemein­sam den Tag mit Gott?
Wie schlie­ßen wir den Tag am Abend ab?
Wel­che Bedeu­tung schen­ken wir beson­de­ren Tagen, wie z.B. dem Geburts- und Namens­tag, dem Mut­­ter- und Vater­tag?
Auch die Men­schen, denen es nicht so gut geht, sol­len nicht ver­ges­sen sein und brau­chen unse­re Für­sor­ge und unser Gebet.

Dazu sind für Sie ver­schie­de­ne Mate­ria­li­en zusammengestellt:

Ein besonderes Angebot für Tischgruppen: